Ich, Ernst Adelsberger, geboren 1958 in Waidhofen an der Ybbs, begeisterte schon in der Schule Lehrer und Mitschüler mit meiner zeichnerischen Begabung. 1980 begann ich, autodidaktisch, ohne künstlerische Ausbildung, zu schnitzen.

Ich bin eben ein Naturtalent.

1985 folgte die offizielle Anerkennung des Bundesministeriums zum freiberuflich tätigen bildenden Künstler.

Alle meine Werke werden aus einem Stück Holz geschnitzt. Die Motorsäge ist eines meiner wichtigsten Arbeitsgeräte. Bei dieser Arbeit bedarf es nicht nur eines guten Vorstellungsvermögens sondern auch körperlicher Kraft.

Ich muss die Motorsäge ganz fest halten, damit ich sie mit der Präzision führen kann. Ein falscher Schnitt könnte die Wirkung der Figur verderben.

Wenn ich detaillierte Figuren schnitze, greife ich aber auf die klassischen Werkzeuge der Holzschnitzkunst zurück. Mein Ziel ist es, jedem Holzstück Leben einzuhauchen. Mein Lieblingsholz ist die Zirbe.

Alleine schon der Geruch ist so aromatisch, dass es eine Freude ist, mit Zirbe zu arbeiten.