Auf einem wunderschönen Fleckerl Natur, rund zwei Kilometer von Pömling und einen Kilometer von Fahnsdorf entfernt, steht die im Jahre 2005 neu errichtete Hubertuskapelle. Unter der Leitung von Jagdleiter Franz Langthaler sen., errichteten die Jagdgesellschaft Mödelsdorf und freiwillige Helfer der Gemeinde Emmersdorf eine Hubertuskapelle.

Die Planung für das Bauwerk übernahm Baumeister Schmelz. Nach abgeschlossener Planung wurde das Bauholz im März 2005 genau nach dem Mondkalender geschnitten. Danach ging es dank der vielen freiwilligen Stunden flott voran.

Grund ausheben, Platte betonieren, Steinsockel mauern, Mauerwerk mauern und putzen, Dachstuhl aufsetzen und Dach decken. Nach vielen intensiven aber schönen Stunden war die Kapelle schon Ende April fertig. Im Mai wurde noch der Zugangsweg mit alten Pflastersteinen verlegt, Fenster eingeglast und der Innenraum mit Stein- und Kehlhemmplatten verlegt. Zahlreiche weitere Kleinigkeiten wurden ebenfalls fertiggestellt.

Nach einer kleinen Sommerpause ging es im Juli mit der Schmiedeeisentür weiter und die Planung für die Schnitzerei ging los. Im August wird eine ca. 500 Jahre alte Zirbe extra aus dem Lungau geholt. Diesen Zirbenbaum verwandelte ich in ein 2-3 Meter großes Kunstwerk vom Hl. Hubertus. Die Arbeit war vollbracht und die Jägerschaft der Jagdgenossenschaft Mödelsdorf und die freiwilligen Helfer konnten zu Recht stolz auf sich sein.

Eingeweiht wurde die Kapelle um 22. Oktober 2005 durch Dechant Probst Josef Kaiserlehner. Der Festakt wurde durch die örtlichen Jagdhornbläser und den Georgi-Sängern feierlich umrahmt.

Jährlich, am letzten Samstag im September, um 11.00 Uhr wird eine Hl. Messe gefeiert  Anschließend verwöhnen die örtlichen Jäger die Besucher mit kleinen Wildspezialitäten sowie mit Mehlspeisen und Getränken.

Nähere Infos finden Sie unter www.gasthaus-langthaler.at.