Die Sage besagt, dass Seefahrer per Zufall auf das Donaumandl gestoßen sind und aus Angst sofort ihre Köpfe eingezogen haben. Aus diesem Grund bekam das Donaumandl nur die Füße zu sehen, woraufhin folgender Spruch entstanden ist:

Wunder über Wunder! Neunmal Land und neunmal See! Lauter Füße und keine Köpfe! Wunder über Wunder!

2005 bekam ich den Auftrag das Donaumandl als dreidimensionale Werbefigur an die Donau zu platzieren. Da die Figur nur aus Erzählungen bekannt war, versuchte ich die charakteristischen Merkmale wie die langen Haare und den Bart mit Muscheln und Schneckenhäusern aufzugreifen. Am 20. Mai 2007 wurde die 2,5 m große Figur offiziell enthüllt. Das Donaumandl ist nun das Wahrzeichen für den Ort Wallsee und den gesamten Donauraum. Es ist eines meiner meistfotografierten Kunstwerke.